The Death of Graffiti

Kurzbiografien

Alexander, David

1988 in Berlin geboren
1994-1996 Grundschule in der Luisenstadt, heute City-Grundschule Berlin Mitte
1996-2000 Sakura-Grundschule, heute Evangelische Schule Berlin-Mitte
2000-2004 Max-Planck-Gymnasium
2004-2007 Kurt-Schwitters-Oberschule
2008/2009 Zivildienst

Barenthin Lindblad, Tobias

Tobias Barenthin Lindblad machte seine ersten Graffiti-Skizzen im Jahr 1986. Das Frühjahr 1990 verbrachte er in Berlin. Er malte aktiv bis 1993 und hat seitdem die Graffiti-Welt durch die Zeitschrift UP und den Verlag Dokument Press verfolgt und in Büchern wie Graffiti Cookbook, Tag Town, Metagraffiti und der Overground-Serie dokumentiert.

Bratzke, Thomas

Thomas Bratzke / Zasd (*1977 in Berlin) nimmt seit 1997 an der Reflektion und Weiterentwicklung von Graffiti und Metagraffiti teil. Unter anderem war er beteiligt an der Durchführung von Projekten, die unter dem Namen „Jazzstylecorner“ für die kritische Auseinandersetzung mit dem Status Quo von Graffiti bekannt wurden.

BROM

BROM aka der Kondom, geboren in Ostberlin - bei ca 4000 Gramm.... Schulabschluss. Ausbildung bei REAL. Anschließendes Studium in Bristol (GB). Seit 1990 - Arbeitslos. (Mag Weihnachten)

CLINT 176

*20. Jahrhundert, Europa

Codierer, Paul Vector

P. Vector Codierer ist ein aus mehreren Konzepten und Körpern zusammengesetztes Wesen, dessen Erscheinung je nach Zeit-raum variiert. Ob es in Erscheinung tritt oder nicht, lässt sich schwer voraussagen.

COGITATIO·FACTUM

COGITATIO·FACTUM ist eine lose Verbindung von Künstlern, Wissenschaftlern und anderen, die projektbezogen zusammenarbeiten. Ihrem Namen entsprechend, legt die Gemeinschaft besonderen Wert auf zwei Aspekte menschlichen Schaffens: auf Gedanke und Werk.

Driesen, Christian

Christian Driesen ist nichts. Er hat in Philosophie mit einer Theorie der Kritzelei promoviert. Zur Zeit arbeitet er an einer Verschränkung von kritischer und französischer Theorie, um gegen die neue Rechte anzukämpfen. Seine Übersetzung der Biographie von Deleuze und Guattari erscheint 2017.

Fechter, Paul Luis

Paul Luis Fechter hat eine geisteswissenschaftliche Ausbildung und arbeitet an diversen theoretischen und praktischen Projekten, künstlerischen wie nicht-künstlerischen. Seine Werke befinden sich vor allem im öffentlichen Raum, manche erkennbar, manche nicht.

Fuchsgruber, Lukas

Lukas Fuchsgruber ist Kunsthistoriker in Berlin. Seit 2013 Promotion zu Kunstauktionen im 19. Jahrhundert in Frankreich. Wissenschaftliche Tätigkeiten für ArtTransForm (2011-2014) und Forum Kunst und Markt (seit 2014). Essays zu Graffiti in Zines und Blogs (seit 2008).

Gretzki, Allan

Allan Gretzki (1979 *) lebt und arbeitet in Köln. Er studierte Design in Aachen und Kunst der audiovisuellen Medien an der KHM in Köln. Er arbeitet als Künstler und Kurator und ist unter anderem für die Verwaltung und Inventarisierung der Artothek des Deutlandradios verantwortlich. Gretzki promoviert zurzeit an der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema Graffiti.

Hartmann, Frank

Frank Hartmann (Wien, Weimar), Medienphilosoph, seit 2009 Professor für Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation. Eine Gastaufenthalt an der Universidade de São Paulo, Brasilien (2010) weckte sein Interesse an Graffiti, wozu er auch Seminare hält und Forschungsarbeiten betreut.

HIDDEN INDEXES

HIDDEN INDEXES wurde als Projekt(-Raum) / Galerie / Kuratorenteam / Verlag mit Hauptsitz in Berlin im Jahre 2014 gegründet, mit dem Ziel, eine Plattform für junge Kunst zu bieten, die grob mit dem Themengebiet des Urbanen Raumes verbunden ist.

Hoppe, Ilaria

Univ.-Prof.in Dr.in Ilaria Hoppe hat den Ruf an die KU Linz (Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien) von Berlin aus angenommen, wo sie zuletzt an der Humboldt-Universität die Lehrstühle für Frühe Neuzeit und Moderne am Institut für Kunst- und Bildgeschichte vertreten hat. Seit 2007 forscht, lehrt und publiziert sie über Urban Art; eine Monographie ist in Vorbereitung.

ID33 (Berlin)

http://back-on-stage.tumblr.com

Ilko, Dmitry

1994 in Nishnewartowsk geboren. Lebt seit 2000 glücklich mit seiner Familie in Berlin und macht Kunst. Dmitry beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Menschen und Graffiti.
Er studiert zurzeit.

Jung, Matze

Matze Jung ist Kulturarbeiter u.a. im Graffitiarchiv und politischer Bildner im Archiv der Jugendkulturen e.V.
matze.jung@jugendkulturen.de

Klein, Moritz

*1980, studierte Germanistik und Romanistik und arbeitet in der Verlagsbranche.

Köhler, Jule

Jule Köhler, geboren in Berlin, studiert derzeit Kulturwissenschaft an der HU-Berlin mit einem Fokus auf eine ethnologisch inspirierte Sozialphilosophie und Ästhetik. Das Themenfeld umfasst u.a. Europäische Eigentumstheorien, Theorien der Gabe und des Fremden.

Kuhnert, Oliver

Jahrgang 79. Wohnhaft in Berlin. Graffiti-Erstkontakt in den 90ern. Studium der Germanistik und Philosophie. Selbständiger Autor, Künstler, Dozent, Herausgeber.

Ludewig, Bianca

Bianca Ludewig ist Kulturanthropologin und Musikjournalistin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Popkultur und Popmusik, Stadtforschung, Festivalforschung, Prekarisierung und ethnografische Methoden. Von 2003 bis 2010 publizierte sie in diversen Magazinen zum Thema Graffiti. 2005-2007 kuratierte sie das Festival END2END in Hamburg.

Mai, Markus

Markus Mai hat Hobbys: Wandern und Malen. Pinsel und Farbe sind immer noch die idealen Werkzeuge um dem ewigen kalten Universum eine lustige Grimasse zu schminken.

May, Christoph

Gründer des ‚Institutes für Kritische Männerforschung'.
In Vorträgen und Workshops spricht er über Start-Up-Männlichkeit und Radikalisierung, über hypermaskuline Landgewinnungslüste, Sprachgewalt und Misogynie. http://www.mensstudies.eu

Michalski, Peter

Peter Michalski ist Kunsthistoriker und war Überzeugungstäter.

Morawski, Tobias

Tobias Morawski ist Kommunikationsdesigner und Mitarbeiter im Graffitiarchiv des Archiv der Jugendkulturen e.V.

Penzel, Joachim

Dr. phil. Joachim Penzel: Kunstwissenschaftler, Kunstpädagoge, Ausstellungskurator, Publizist; Bereichsleiter des Fachs Kunst/Gestalten für Grund- und Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Lehraufträge an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein und der Bauhaus-Universität Weimar; Joachim.Penzel@paedagogik.uni-halle.de, http://www.integrale-kunstpaedagogik.de

Preußler, Jo

Jo Preußler studierte Neuere deutsche Literatur und Kulturwissenschaft. Er ist Regisseur des ersten Graffiti-Science-Fiction „Moebius 17“ (2005), Mitbegründer des Graffitimuseums und gibt die Menetekel-Reihe bei Possible Books heraus.

Rummler, Sandra

Sandra Rummler ist in Berlin geboren und hat ihren künstlerischen Ursprung in der Graffitiszene. Dort ist sie neben anderen künstlerischen Tätigkeiten seit 25 Jahren aktiv.

SADE

SADE, REZ, BMQ
bürgerlich: ■■■■■ ■■■■■■■■
Jahrgang 1984, arbeitet als freier Autor in Berlin.
Aktuell beschäftigt er sich mit Aufmerksamkeit als Währung sowie Klick- und Followerzahlen in sozialen Netzwerken.

Schmudde, Willi

Willi Schmudde, geboren in Rostock, ist Paartherapeut und war früher einmal Friedensforscher. Er hat in Philosophie mit einer Darstellung der amerikanischen Friedensbewegung promoviert. Heute interessiert er sich für Fragen des Friedens unter Paaren und warum der Mensch so ist, wie er ist.

Schweizer, Paul

ist Mitglied von kollektiv orangotango und Mitarbeiter im freier Mitarbeiter des Graffitiarchiv des Archiv der Jugendkulturen e.V.

Steiner, Jenz

Nichts haben und mit Freunden das Beste draus machen. Das kann Jenz Steiner (1977) aus Prenzlauer Berg richtig gut. Immer mit einem politisch-subkulturellen Touch: Fanzines, Bücher, Schallplatten, Radiosendungen, Konzerte, Videos und Zeitungen. Motto: Alles muss man selber machen.

Streichholz, Josef

Geb. 1980 im polnischen Police, ging irgendwann getrennte Wege: Tätig in der akademischen Kunstgeschichte, bemüht er sich nach wie vor um einen M.A. in Graffiti – Abschluss nicht in Sicht. Streichholz lebt in Berlin.

Uduwerella, Barbara

Barbara Uduwerella ist Sozialpädagogin und Gründerin des HIP HOP HAMBURG e.V. Ziel des Vereins ist es Sprüher zu entkriminalisieren und Freiräume für eigenverantwortliche Freizeitgestaltung zu schaffen. 2002 war sie Sachverständige im Rechtsausschuss des Bundestages, der die Verschärfung der §§ 303/304 des StGB diskutierte.

Winkler, Eric

Eric Winkler ist ehemaliger Graffitisprüher mit mobiler Biografie. Aktuell arbeitet er als Änderungsschneider für das Land Berlin. http://www.ericwinkler.de

Zolchow, Georg

Georg Zolchow (Berlin 1980) ist studierter Kunsthistoriker mit dem Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum. Er lebt und arbeitet in Madrid, wo er sowohl freiberuflich als auch bei der Plattform für zeitgenössische Kunst hablarenarte: als Projektkoordinator und Kurator tätig ist.

schließen